Dienstag, 2. Juni 2009

Frei von Wahlmüll

Am 5. Juli sind in ganz Mexiko Wahlen für die Sitze in Senat und Repräsentantenhaus, einige Gouverneure und Bürgermeister angesagt.
Zur Zeit befinden wir uns also mitten im Vorwahlkampf.

An den grössten Kreuzungen der Stadt sind einfarbig gehaltene Menschengruppen die laut Musik machen, tröten, tanzen Lärm machen, Fahnen einer Partei schwingen und dabei versuchen einem einen Aufkleber mit dem Gesicht vone irgendeinem Möchtegern-Bürgermeister aufs Auto zu kleben.

Autos, vollgeklebt mit mit Parteiwerbung das nur noch ein kleiner Schlitz für die Sicht des Fahrers frei bleibt, mit übergrossen Fahnen und riesigen Lautsprechern, die aufs Autodach geschnallt wurden und enormen Lärm erzeugen, fahren - vollgestopft mit der ganzen Familie (nie unter 5-6 Personen) - jeden Tag den ganzen Tag durch die Stadt und versuchen dabei wirklich keine Strasse auszulassen. Solange bis das Volk endlich aufgibt und einen von diesen zum Bürermeister wählt.
Hatte ich schon mal erwähnt das es mir so vorkommt als ob mexikaner ab einem bestimmten Dezibel-Level keinen Lärm mehr warnehmen?
Wenn mir dabei der Blutdruck steigt, ich schnellstmöglich die Fensterscheibe vom Auto hochfahre und versuche so schnell wie möglich das Weite zu suchen - egal wohin, scheint es die mexikaner nicht im geringsten zu stören.
Lieber Gott, lass es endlich 5. Juli sein!!!
Was ich aber eigentlich schreiben wollte ist, das mir aufgefallen ist, das in diesem Wahljahr nicht ein einzigstes Werbeplakat, Werbeschild oder dergleichen das Stadtbild ziert. Diesmal wurden keine Strassenlaternen, Bäume und Ampeln beklebt, keine Schilder aufgestellt und wenn die lärmenden Parteifreunde nicht wären, wäre es hier so wie immer.
Sieht so aus als ob jemand gemerkt hat, das Mexiko im Müll untergehen zu scheint.

2 Kommentare:

Hollito hat gesagt…

Ich frag mal das gleiche, was ich vor einem Jahr schon gefragt habe:

Ibbitos, biste noch da? :-)

Hollito hat gesagt…

Haaaallloooo?