Mittwoch, 6. Mai 2009

So gehts... Empfang von Deutsche Welle TV in Mexiko

Heute möchte ich eine kleine Anleitung zum Empfang vom TV Sender Deutsche Welle aka DW-TV veröffentlichen. 
Diese Anleitung dürfte für alle die sich in Mexiko befinden funktionieren.

Was wird benötigt?
* logischerweise zuersteinmal ein TV Gerät
* ein digitaltauglicher Satelliten-Receiver (ca. 1.200 $ Pesos)
* eine Sat-Schüssel mit mind. 150 cm Durchmesser (ca. 1.500 $ Pesos)
(gut geeignet sind auch die oft vorhanden alten riesigen Gitterantennen)
* ein C-Band LNB (ca. 700 $ Pesos)
* Koax-Kabel

Zur Installation:
* Handwerkzeug wie Schraubendreher und Schraubenschlüssel.

Wo bekomme ich die ganzen Sachen in Mexiko her?
Ich habe das meiste meiner Sachen bei cp-electronics.com gekauft. Die befinden sich in Guadalajara und liefern nach ganz Mexiko. Hatte bisher noch keine Probleme mit denen.
Im unteren Teil des Artikels stelle ich direkte links zu den Artikeln zur Verfügung.
Koax-Kabel und Stecker gibt es im Eisenwarenladen aka Ferreteria.

Als erstes heisst es ersteinmal die Sat-Schüssel an einem Ort mit freier Sicht Richtung Ost / Süd-Ost aufzubauen. Am besten geeignet ist hierfür das Hausdach. Glücklicherweise sind die Dächer in Mexiko ja meist flach. 
Hier gibt es einen Rechner der die genaue Ausrichtung der Antenne je nach Standort anzeigt.

Beim Aufstellen der Antenne ist eigentlich nur darauf zu achten, das wiegesagt die Sicht nicht durch Bäume, Wasser-Tinacos oder sonstiges versperrt ist und das der Antennenpfosten wirklich senkrecht steht. Am besten mit Wasserwage ausloten.
Bei senkrechtem Pfosten ist das spätere Ausrichten der Antenne wirklich sehr einfach.


Wenn die Sat-Schüssel nun endlich (Windfest) steht wird das C-Band LNB, der eigentliche Empfängerkopf, auf die dafür vorgesehene Halterung befestigt. Das LNB darf nicht irgendwie schief dranhängen, sondern muss genau ins Zentrum der Schüssel schauen.
Das LNB muss dann unbedingt um ca. 50-60º, also ungefähr eine viertel Umdrehung Richtung Uhrzeigersinn gedreht werden (Blickrichtung von Schüssel über LNB auf den Satelliten).



Nun kann das LNB via Koax-Kabel mit dem Satelliten-Receiver verbunden werden. 
Am LNB den Kontakt mit der Beschriftung "REC" und am Receiver den Kontakt mit der Beschriftung "LNB in" oder "IF in" nutzen.

Da wir uns jetzt schon eine ganze Weile auf dem Dach aufgehalten haben, die Sonne brennt und die Frau laut fragt ob wir uns nun das ganze Wochenende auf dem Dach aufhalten werden, können wir jetzt absteigen,  in die gute Stube gehen und es uns mit ein paar kalten Bieren vor dem TV gemütlich machen - um den Satelliten-Receiver einzurichten bzw. konfigurieren.
Hört sich wirklich komplizierter an als es wirklich ist, das konfigurieren.


Ich geh mal davon aus das der Receiver bereits an das TV-Gerät angeschlossen ist. Auch hat jeder Receiver eine andere Bedienoberfläche. Das Handbuch sollte da aber im Notfall aushelfen.

Im Menü des Receiver sollte es einen Menüpunkt mit der Bezeichnung "Antenna Setup" oder ähnlich geben.

Da gehen wir rein und wählen unseren Satelliten (Intelsat 9 oder PAS 9) aus. Eigentlich müsste dieser in allen im Handel erhältlichen Receiver vorhanden sein, wenn nicht muss man ihn erst anlegen.

Bei der Konfiguration des Satelliten müssen nun folgende Werte eingetragen werden:

Jetzt alle Änderungen speichern.
Bei vielen Receiver-Modellen gibt es irgendwo im Menü die Option einen Signalton für die Empfangsqualität wiedergeben zu lassen. So kann man hören ob die Antenne gut ausgerichtet ist und der Sender empfangen wird. Diese Option vereinfacht das Ausrichten der Antenne unheimlich. Sollte diese Option nicht vorhanden sein, benötigt man jemandem vor dem Fernseher der den Qualitäts-Pegel (rechts im Bild) beobachtet oder man schleppt alles (TV-Gerät + Receiver) aufs Dach.

"S" oder "Signal" zeigt an, ob Receiver mit LNB verbunden und ob LNB im Receiver-Menü korrekt konfiguriert ist
"Q" oder "Quality" zeigt die Empfangsqualität auf der jeweiligen Frequenz an. Sobald hier was ausschlägt, sollte der hilfsbereite Freund laut losschreien!!!

Wenn wir also dafür gesorgt haben das wir über den Empfangspegel informiert werden (sei es durch den Empfangs-Signalton, das schreien eines hilfsbereiten Freundes oder das beobachten des TV Schirmes auf dem Dach), können wir nun anfangen die Satelliten-Schüssel auszurichten.
Um die Sachen einfacher zu machen, sei gesagt das unser Sattelite genau derselbe ist, durch den viele mexikanische Haushalte SKY Mexico empfangen. Man kann also "schummeln" und bei irgendjemandem in der Nähe mit SKY-Empfang, die Sat-Schüssel-Ausrichtung abgucken.

Wichtig zu wissen ist natürlich, das nicht nur die horizontale Ausrichtung wichtig ist, sondern auch die vertikale. Man kann diese an der Antenne meist durch eine Mutter auf einer Gewindestange einstellen.


Am besten die vertikale Neigung der Sat-Schüssel auf ca 0º (horizontale Sicht) stellen, langsam nach links drehen > Neigung ein wenig höher stellen > langsam nach rechts drehen > Neigung höher > links drehen > Neigung höher > rechts drehen usw. 
Bis man irgendwann auf der "Q" oder "Quality" Skala ein Ausschlag bekommt.
35 - 40 % sollten für einen ungestörten Empfang reichen.


Auf dem selbem Satelliten befinden sich unter anderem auch noch Interessante Sender wie "Euronews" in 7 Sprachen (ja, auch in deutsch!)

Und "Al Jazeera" ein sehr guter unabhängiger Nachrichtensender in englischer Sprache:


Ich hoffe es hat geklappt, viel Spass!!

Resourcen:

1 Kommentar:

rolandmex hat gesagt…

Interessante Anleitung. Wenn ich mal ein paar Kröten übrig habe, wird das ausprobiert - ausreichend Dachfläche vorhanden + Nachbarn mit Sky. Für's TV zu bezahlen halte ich nämlich für blöd, v.a. weil man trotzdem dauernd Werbung ansehen muss...